DE | EN
headerimage

Einladung zum HCW4i Industry Day

Digitale Assistenz in der Montage

Die europäische Industrie steht vor einer großen Herausforderung: da die Marktanforderungen immer komplexer werden, müssen die derzeit etablierten Fertigungsprozesse immer mehr auf den jeweiligen Kunden zugeschnitten werden. Die automatisierte Massenfertigung von Produkten wurde bereits in vielen Bereichen von einer individuellen Produktion abgelöst. Das führt zu immer komplexer werdenden Produktportfolios, einer steigenden Anzahl verwendeter und verarbeiteter Materialien, sowie stark verteilten und dezentralisierten Produktionswertketten und unterschiedlichen Prozesstechnologien.

Durch diese neue Art der Produktion rückt der Mensch - mit seiner Fähigkeit auf geänderte Produktionsbedingungen schnell reagieren zu können - in den Mittelpunkt. Dementsprechend ist es wichtig, dass MitarbeiterInnen adäquat geschult und unterstützt werden, damit sie qualitativ hochwertige Produkte wirtschaftlich fertigen können.

Ziel des vierjährigen FFG COIN-Aufbau Projekt HCW4i ist es, die Anlernphase und auch die tägliche Arbeit von Montage-MitarbeiterInnen in der Montage durch gezielte und automatisch konfigurierbare, maschinelle Assistenzmaßnahmen zu minimieren bzw. zu unterstützen. Diese Assistenzmaßnahmen reichen von produktspezifischen Arbeitsanweisungen auf einem Bildschirm, über Augmented Reality Systeme bis zu kollaborativen Robotern am Arbeitsplatz.

Das Projekt befindet sich nun nach zwei Jahren Laufzeit in der Prototypen- und Evaluierungsphase. Wir laden Sie daher herzlich ein sich die aktuellen Trends der digitalen Montageunterstützung vor Ort am Campus Wels anzusehen.

Mittwoch, 13. Februar 2019 ab 14:00 Uhr
FH OÖ, Fakultät für Technik und Angewandte Naturwissenschaften
Stelzhamerstraße 23 | 4600 Wels
>> Einladung HCW4i Industry Day (PDF)

>> Zur Online-Anmeldung
Die Teilnahme ist kostenlos. Anmeldeschluss: 06. Februar 2019.
Bei dieser Veranstaltung wird fotografiert. Wir weisen darauf hin, dass diese Fotos auch veröffentlicht werden.